1.1 Auszug Leitbild

Unser Ziel ist die Vermittlung eines demokratischen Weltbildes, wobei das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht.
In unserer Kita mit einer altersgemischten Gruppe bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich zu sozial kompetenten Menschen zu entwickeln. Dabei werden sie altersgerecht und nach ihren Neigungen gefördert und angenommen.
Folgende Aspekte haben für uns als Kindertagesstätte Priorität:

• Förderung der Selbständigkeit und Partizipation
  • Zeit zum Spielen und Gestalten
  • freie Entfaltung
  • Regeln und klare Strukturen
  • Wahrnehmung der Natur als Lebensraum
  • gesunde Ernährung (ausschließlich frisch zubereitete, vegetarische und biologische Lebensmittel)
  • Eltern-Erzieher als gleichberechtigte Partner
  • qualifizierte Mitarbeiter

Unsere Räume sind in Funktionsecken eingeteilt, die jederzeit verändert, aufgehoben oder neu konzipiert werden, wenn das Bedürfnis der Kinder oder der Gruppe dies verlangt. Wir bieten unseren Kindern sechs unterschiedliche Bildungs- und Entwicklungsfelder mit einer Vielzahl an Handlungsfeldern und Spielmaterialien an.

Unsere Leitziele

Fördern der Selbstkompetenz (Vertrauen in sich selbst aufbauen, erhalten, weiterentwickeln)
Fördern der Sozialkompetenz (Fördern der Konfliktfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, demokratisches Verständnis, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit)
Fördern der Lernkompetenz (spielerische Vermittlung von Wissen in kindgerechter Form, in dem die Kinder Lösungsstrategien selbst finden, erfahren und erleben.)

Die aufgeführten Leitziele helfen den Kindern ein Leben lang, sich mit neuen Inhalten auseinander zu setzen, Wissen zu erwerben und gemeinsam mit anderen Kindern, neue Ideen und Lösungen für heute und morgen zu entwickeln.

Pädagogische Arbeit

Die Kinder sollen sich in unserer Kindertagesstätte zu individuellen Persönlichkeiten entwickeln können. Auf ihrem Weg dorthin unterstützen wir sie, indem wir ihnen lebensvorbereitende Kompetenzen (s.o.) vermitteln.
Integriert in den Kindergartenalltag werden die Kinder in der Sprache und im Denken gezielt gefördert. Zudem werden auch Sinne, Werte und Religionen vermittelt. Die Kinder lernen, ihren Körper und ihre Sinne wahrzunehmen und mit Gefühlen umzugehen. Zudem werden sie im musischen und gestalterischen Bereich gefördert und können durch Aufenthalte im Freien Erfahrungen in der Natur sammeln und experimentieren. Weiterhin unterstützt das Spielen die Kinder in ihrer Entwicklung und fördert die Kompetenzen.